Interview in der Geilenkirchener Zeitung am 08.04.2014

In der Geilenkirchener Zeitung vom 08.04.2014 wurde ein Interview mit dem Vorsitzenden der Bürgerliste, Herrn Helmut Gerads, veröffentlicht. Natürlich wird in so einem Interview immer nur ein Teil dessen abgedruckt, was tatsächlich gesagt wurde. Wir möchten Ihnen aber die "entfallenen" Informationen nicht vorenthalten. Daher im Folgenden nun das, was alles gesagt wurde:

Gemeinsam für GK“ – mit diesem Slogan wird die Bürgerliste in den anstehenden Wahlkampf gehen. Diesen Slogan werden Sie auch auf unseren umweltfreundlichen Wahlplakaten wiederfinden, welche überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen produziert und nach der Wahl über das Altpapier recycelt werden. (Zum Vergleich: jedes Hohlkammerplakat verbraucht den
Kunststoff von 75 (!) Plastiktüten. Unser Plakat hingegen besteht überwiegend aus Pappe mit einem hauchdünnen Kunststoff-Überzug).

Unser Ziel ist, gemeinsam mit den Bürgern, gemeinsam mit unseren politischen Mitbewerbern und gemeinsam mit der Verwaltung das Beste für Geilenkirchen zu erreichen.
Schon nach dem Ende des Bündnisses haben wir die Zusammenarbeit mit allen Fraktionen gesucht.
Blockadepolitik kam für uns nie in Frage. Gute Ideen haben wir immer unterstützt, egal von welcher Partei sie kamen, denn letztendlich geht es vor allem darum, Verantwortung für unsere Stadt zu übernehmen und Geilenkirchen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten voran zu bringen. Mit dieser Vorgehensweise haben wir in den letzten Jahren viele gute Erfahrungen gemacht und wollen daher auch zukünftig weiterhin so verfahren.

Lediglich die Zusammenarbeit mit den Grünen gestaltet sich oft etwas schwierig, da deren Ideen meist etwas einseitig sind und wesentliche Aspekte nicht berücksichtigen.

Bei der Kommunalwahl 2009 haben wir Dank der Wähler ein sehr gutes Ergebnis erreicht. Aufgrund der positiven Resonanz auch bei unseren vielen Veranstaltungen sind wir zuversichtlich, das Ergebnis mindestens zu widerholen.

Unsere erfolgreiche Veranstaltungsreihe werden wir übrigens nach der Wahl mit weiteren Themen fortsetzen. Diese Themen sind uns so wichtig, dass wir bewusst während des Wahlkampfes darauf verzichten, um sie nicht im allgemeinen Wahlkampfgetöse untergehen zu lassen.

Unser Team spiegelt einen Querschnitt der Bevölkerung wieder: von Jungwählern bis zu erfahrenen Senioren, von Arbeitern bis zu Akademikern. Dadurch können wir sicherstellen, dass alle Bürger unserer Stadt gleichermaßen vertreten werden.

Trotz schwieriger Haushaltslage wollen wir in der kommenden Wahlperiode einige Dinge auf den Weg bringen:

• Die Unterstützung von Vereinen ist uns wichtig. Das trifft auf alle Vereine stadtweit zu und aktuell besonders auf die in Bauchem ansässigen, die vom Schwimmbadbrand betroffen sind.
    Gemeinsam mit den Vereinen werden wir nach einer vernünftigen und finanzierbaren Lösung suchen, um ihnen ein neues Zuhause zu bieten. Letztendlich hängt der mögliche Umfang im Wesentlichen von der Versicherungsleistung und der Eigenbeteiligung der Vereine ab. Von den Vereinen gibt es bereits sehr positive Signale.

• Für die weitere Stadtentwicklung ist es auch immer wichtig, eine ausreichende Anzahl an verfügbaren Baugrundstücken bereit zu halten. Wir werden ein Augenmerk darauf legen, dass auch zukünftig trotz schwieriger Rahmenbedingungen immer genügend Möglichkeiten
    für junge Familien bestehen, finanzierbare Baugrundstücke in der Kernstadt und den Ortsteilen zu erwerben.

• Die Schulpolitik ist in den letzten Jahren ein Streitthema gewesen. Um die Situation für Geilenkirchener Schüler zu verbessern haben wir bereits im März 2012 durch unseren Antrag erreicht, dass für die Gesamtschule ein Schuleinzugsbereich gebildet wurde. Aufgrund der aktuellen Anmeldezahlen muss kurzfristig keine Entscheidung für oder gegen eine Schule getroffen werden. Unklar ist, inwieweit die Inklusion die Zahlen verschieben wird. Wir beobachten die Situation sorgfältig, um falls notwendig zeitnah zusammen mit den anderen Parteien eine langfristige gemeinsame Entscheidung zu treffen. Wir sehen die Verantwortung eindeutig bei der Politik. Zurzeit wäre es aber ein Fehler, eine Schule ohne Not zu schließen, die später aufgrund der Verschiebung der Schülerzahlen benötigt würde.

• Der Ausbau des Glasfasernetzes schreitet auch in Geilenkirchen voran. Wie bereits in den Ortsteilen Gillrath und Teveren werden wir weiterhin aktiv den Ausbau fördern. Unser Ziel ist es, das gesamte Stadtgebiet an das schnelle Internet anzuschließen.

Unser komplettes Wahlprogramm finden Sie ab heute auf unserer Homepage. Besonders Jungwähler ermuntern wir, sich dort näher über das
Wahlprogramm zu informieren.