Informationen für Erstwähler

Foto: Djomas/Shutterstock

Hallo lieber Erstwähler, hallo liebe Erstwählerin,

am 25. Mai findet in Nordrhein-Westfalen zeitgleich mit der Europawahl die Kommunalwahl statt. Das bedeutet für dich: du bekommst in Geilenkirchen vier Stimmzettel ausgehändigt, und zwar jeweils einen für

• die Wahl des Europaparlaments
  • die Wahl des Landrates des Kreises Heinsberg
  • die Wahl des Kreistages und
  • die Wahl des Stadtrates der Stadt Geilenkirchen.

Im Prinzip handelt es sich um 4 völlig getrennte Wahlen, und zu jeder Wahl treten daher auch zum Teil unterschiedliche Parteien an. Du brauchst nicht auf jedem Stimmzettel die selbe Partei zu wählen. Wichtig ist aber: auf jedem Stimmzettel darfst du immer nur eine Stimme abgeben.

Für die Wahl des Stadtrates in Geilenkirchen hast du je nach Wahlbezirk bis zu 8 Auswahlmöglichkeiten. Neben uns, der BÜRGERLISTE, treten in jedem Wahlbezirk auf jeden Fall noch die CDU, die SPD, die Grünen, die FDP und die LINKE an.

Der Stimmzettel wird in etwa so aussehen: Musterstimmzettel (PDF). In der linken Spalte siehst du die Kandidaten, die du wählen kannst. In der rechten Spalte erkennst du, welcher Partei die jeweiligen Kandidaten angehören. Indem du einem Kandidaten deine Stimme gibst wählst du gleichzeitig auch die Partei, welcher er angehört.
Die prozentuale Sitzverteilen im Stadtrat ergibt sich am Ende übrigens dadurch, dass die Gesamtzahl aller Stimmen, die stadtweit für die einzelnen Parteien abgegeben wurden, zusamengezählt werden und dann zueinander ins Verhältnis gesetzt werden.

In allen 19 Wahlbezirken der Stadt Geilenkirchen hast du die Möglichkeit, einen Kandidaten der BÜRGERLISTE zu wählen und dadurch der BÜRGERLISTE eine Stimme zu geben. Du findest uns übrigens nur auf einem Stimmzettel, da wir nur für den Stadtrat antreten. Auf den Stimmzetteln für die Europawahl, den Landrat und den Kreistag findest du uns nicht.

Natürlich kannst du auch die anderen Parteien wählen, die auf dem Stimmzettel stehen. Wir als BÜRGERLISTE würden uns aber natürlich freuen, wenn du uns dein Vertrauen schenken würdest.

Wir sind übrigens keine Partei im herkömlichen Sinne, sondern eine sogenannte unabhängige kommunalpolitische Vereinigung, bestehend aus normalen Bürgern der Stadt Geilenkirchen, genau wie du einer bist - also Bürger für Bürger! Das hat den großen Vorteil, dass wir im Gegensatz zu den anderen Parteien nicht an Weisungen von übergeordneten Parteiorganen gebunden sind, sondern unsere Politik ausschließlich im Interesse der Stadt Geilenkirchen machen können!

Mit deiner Hilfe wollen wir Geilenkirchen zu einer lebendigen und liebenswerten Stadt machen, in der du gerne lebst und deine Freizeit verbringst. Und genau dafür bitten wir dich um deine Unterstützung bei der Wahl!

Mehr Informationen über uns findest du auf dieser Homepage: In der Rubrik "Kommunalwahl 2014" zum Beispiel unsere Kandidaten oder unser Wahlprogramm. In den Rubriken "Aktuelles" und "Haushaltsreden" kannst du dir ein Bild über unsere Ratsarbeit in den letzten Jahren machen.