Pressebericht über den Verlauf der B221n (Ortsumfahrung Scherpenseel) in den Niederlanden lässt aufhorchen

21.03.16: Auf der Internetseite der Gemeinde Limburg wurden vor wenigen Tagen neue Informationen über den möglichen Verlauf der B221n (bis jetzt L42) von Landgraaf vorbei an Scherpenseel, Grotenrath und Teveren bis hin zur B56 bei Geilenkirchen veröffentlicht.

Da diese Pläne in Geilenkirchen bisher in dieser Form unbekannt waren stellt sich dir Frage: wissen die Niederländer vielleicht schon mehr als die betroffenen Bürger in unseren Ortschaften? Auf der Internetseite wird der Verlauf der neuen Straße jedenfalls wie folgt dargestellt:

Dazu passt ein Bericht des Bundestagsabgeordneten Norbert Spinrath, der fast zeitgleich veröffentlicht wurde. Darin zeigt er sich über den Bundesverkehrswegeplan 2030 hocherfreut und kündigt an, dass die B221n (Ortsumfahrung Scherpenseel) kommt:

„Mit der guten Bewertung der Aufstufung der L 42 zur B 221 Ortsumgehung Scherpenseel im Bundesverkehrswegeplan wurde ein wichtiges Etappenziel erreicht. Ich werde mich im Deutschen Bundestag dafür einsetzen, dass wir die entsprechenden Ausbaugesetze noch in diesem Jahr verabschieden können. Wenn es uns gelingt, die Finanzierung sicherzustellen, rückt der Baubeginn in greifbare Nähe“, erklärte Spinrath weiter.

„Die Einstufung in die Kategorie „vordringlicher Bedarf“ ist eine sehr gute Nachricht für die Bevölkerung in Scherpenseel, Siepenbusch und Teveren“, so Spinrath. Die Belastung durch den Pkw- und Lkw-Verkehr auf einer schmalen Straße mitten durch den Ort sei schon jetzt eine immense Belastung. Diese werde sich noch erheblich steigern, wenn im niederländischen Südlimburg in wenigen Jahren der derzeit im Bau befindliche „Buitenring“ autobahnähnlich fertiggestellt werde und dann der Anschluss an das deutsche Autobahnnetz über die jetzige L 42 und die B221 erfolgen würde (von derzeit etwa 11.000 Fahrzeugen auf ca. 18.000 Fahrzeuge pro Tag).