P a r t e i u n a b h ä n g i g e - k o m m u n a l p o l i t i s c h e - V e r e i n i g u n g

Besuch der Lebenshilfe in Oberbruch durch die BÜRGERLISTE

oben: Die Bürgerliste informiert sich über die Arbeit der Lebenshilfe in Oberbruch

21.03.16: Das 50-jährige Bestehen der Lebenshilfe nahm eine Abordnung der Bürgerliste zum Anlass, sich über die Arbeit der Menschen mit Behinderung vor Ort zu informieren.

Zunächst wurde den Teilnehmern ein Überblick über die Geschichte und ein erster Einblick in die Aufgabenbereiche der Lebenshilfe gegeben. Im Anschluss daran konnten von den Anwesenden Fragen an eine Mitarbeitererin der Lebenshilfe gerichtet werden. Schnell ergab sich dadurch ein tieferer Einblick in die Arbeit mit Menschen mit Behinderung. So konnte die BÜRGERLISTE erfahren, dass über 1100 Menschen mit Behinderung aus der Region, die hier respektvoll als Mitarbeiter bezeichnet werden, in den verschiedensten Aufgabenbereichen bei der Lebenshilfe tätig sind und inzwischen vier gesonderte Werkstattbetriebe bei der Lebenshilfe angesiedelt sind.

Nachdem die Einweisung in die Arbeiten der Mitarbeiter erfolgt war, wurde die Gruppe in die einzelnen Betriebe geführt. Hier konnte man sehen, dass die Mitarbeiter in moderne Dienstleistungs- und Produktionsprozesse eingebunden werden und dort hochwertige Arbeit leisten.

So bietet die Schreinerei vom Paletten- und Transportbau über die Fertigung von Regalsystemen, Messe- und Produktionsständen bis hin zu modernem Möbel- und Innenausbau qualitativ hochwertige Produkte an. Die Metallverarbeitung ist spezialisiert auf hochwertige Metallverarbeitung in Serienfertigung. Von Bohren, Sägen und Schleifen über CNC-Fräsen bis hin zum CNC-Drehen realisieren sie anspruchsvolle Produkte. Die manuelle Montage ist die Stärke der Lebenshilfe. Über 400 Mitarbeiter übernehmen vielfältige Montageaufträge in Serienfertigung. Die unterschiedlichsten Montagearbeiten können ausgeführt werden. Bei Bedarf werden für die jeweiligen Arbeiten individuelle Vorrichtungen entwickelt und genutzt.

Tief beeindruckt ging es nach der Führung nach Haus, wo man die Eindrücke, die bei der Besichtigung gewonnen wurden, noch einmal Revue passieren ließ. Es ist schon eine riesige Herausforderung der sich die Lebenshilfe Heinsberg gestellt hat und diese in den 50 Jahren hervorragend gemeistert hat.




zurück zur Übersicht

Impressum

25