Zukunfsgestalter zu Gast bei der Bürgerliste

25.11.14: "Zukunftsgestalter" - so nennen sich die zwölf Jugendlichen der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule, die im Rahmen des Bundesprogrammes "Toleranz fördern, Kompetenz stärken" an einem 3tägigen Workshop mit dem Thema "Jugendliche in Geilenkirchen - Was macht Geilenkirchen für euch l(i)ebenswerter?" teilgenommen haben. Im Rahmen dieses Workshops haben sie nicht nur Moderationstechniken erlernt, sondern auch Ideen entwickelt, wie Geilenkirchen für Jugendliche noch attraktiver werden kann.
Grund genug für die Bügerliste, die Zukunftsgestalter am 24.11. in unsere Fraktion einzuladen um uns direkt bei ihnen über ihre Ideen zu informieren.

In einer rundum gelungenen Präsentation sprachen die Jugendlichen sich unter anderem dafür aus, eine zentrale Jobbörse für Jugendliche zu etablieren und forderten eine verbesserte Mobilität ein. Doch besonders am Herzen lag ihnen die Idee eines "Jugendcafés", von Jugendlichen selbst betrieben für Jugendliche.

Der Vortrag wurde von der Bürgerliste sehr positiv aufgenommen. Besonders gelobt wurde die große Eigeninitiative, die die Jugendlichen an den Tag legten. Von Seiten der Bürgerliste wurde ihnen bei der Verwirklichung ihres Projektes jegliche Unterstütung zugesagt, wenngleich natürlich an der ein oder anderen Stelle der Idee noch etwas zu feilen ist.

Vom Fraktionsvorsitzenden der Bürgerliste, Herrn Christian Kravanja, wurde den Jugendlichen dann versprochen, dass ein von ihnen für das Jugendcafé gewünschter Tischkicker von der Bürgerliste gespendet wird, wenn sie das Jugendcafé eröffnen.

Die Bürgerliste wünscht den Zukunftsgestaltern in jedem Fall viel Erfolg dabei und hofft, in der Zukunft noch viel von ihnen zu hören!

Die Dokumentation des Projekts mit allen Ideen können Sie
hier herunterladen.