2. Bauabschnitt Konrad-Adenauer-Straße: Ein Eimer Farbe hätte es auch getan!

05.11.10: In der Ratssitzung am 29. September wurden die wesentlichen Entscheidungen über die Neugestaltung der Konrad-Adenauer-Straße zwischen dem Kreisverkehr am Markt und Dohmen`s Eck vom Rat getroffen.
Unter Einbeziehung der Anregungen aus der einige Wochen zuvor durchgeführten breit angelegten

Bürgerversammlung wurden vom beauftragten Planungsbüro BKR zunächst zwei neue Planvarianten entwickelt, in der Sitzung wurde sodann noch eine dritte Variante vorgestellt.

Die Bürgerliste hatte zusammen mit SPD, Grünen und FDP einen Vorschlag entwickelt, der den Wunsch der Bürger auf Fortführung des Boulevard-Charakters des ersten Bauabschnittes mit der Möglichkeit kombinierte, eine sichtbare Veränderung und eine deutliche Erhöhung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu erreichen. Durch breite, promenadenähnliche Bürgersteige sollte für die Fußgänger üppiger Raum zum Flanieren und Verweilen geschaffen werden.
Statt einer Asphaltierung der Fahrbahn sollte als Fahrbahnbelag eine asphaltfarbene Pflasterung verwendet werden, die sich stimmig in das Gesamtbild des ersten Bauabschnittes einfügen sollte, zugleich aber statt einer scharfen Abgrenzung zwischen Farbahn und Fußgängerbereich fließende Übergänge schaffen sollte und bei den PKW-Fahrern optisch den Vorrang der Fußgänger unterstreichen und die Fahrgeschwindigkeit reduzieren sollte.

An dieser Stelle soll natürlich auch nicht der Nachteil dieser Variante verschwiegen werden: Es wäre zu einer moderaten Reduzierung der Parkplätze entlang der Straße gekommen. Da jedoch in unmittelbarer Nähe durch den Neubau des Einkaufszentrums erheblicher zusätzlicher Parkraum entstehen wird, wäre dieser Nachteil aus unserer Sicht zu verkraften gewesen.

Insgesamt wäre die Geilenkirchener Innenstadt bei dieser Variante optisch deutlich aufgewertet worden: Weg von der dominierenden Durchfahrtsstraße hin zu einem verkehrsberuhigten Geschäftsbereich mit Boulevardcharakter.

Diese Variante - die aus unserer Sicht Geilenkirchen spürbar vorangebracht hätte und einen deutlichen Zugewinn an Aufenthaltsqualität für die Innenstadt gebracht hätte - konnte sich leider in der Ratssitzung nicht durchsetzen.
Überraschend schloss sich die FDP-Fraktion der CDU-Fraktion an und stimmte für folgende Variante:

• Asphaltierte Farbahn (so wie sie bereits jetzt besteht)
  • Schmalere Gehwege zugunsten der Beibehaltung aller Parkplätze (so wie bereits jetzt)
  • Längsparken im oberen Bereich der Konrad-Adenauer-Straße, Schrägparken im Bereich gegenüber des Marktplatzes (so wie bereits jetzt)
  • Fortführung des Boulevardcharakters des ersten Bauabschnittes (also: weiße Bodenplatten mit schwarzen Unterbrechungslinien statt der bestehenden rötlichen Pflasterung)

Aufgrund des Beschlusses der CDU zusammen mit der FDP-Fraktion ändert sich zum Ist-Stand von heute quasi nichts - außer die Farbe der Bodenplatten! Eine qualitative Veränderung findet faktisch nicht statt, obwohl mehrere Millionen Euro verbaut werden sollen.

oben: die beschlossene Ausbauvariante (zum Vergrößern Bild anklicken!)

Die CDU feiert dies in ihrem Wurfblatt so: "CDU setzt sich für Interessen der Geschäftsleute ein: Parkplätze bleiben erhalten".
Wir hingegen sagen: Die CDU verbrennt Millionen an Steuergeldern. Wenn sich nämlich nur die Farbe der Pflastersteine ändern soll, hätte man dieses Ergebnis statt durch eine millionenschwere Baumaßnahme auch mit dem Kauf eines Eimers mit weißer Farbe aus dem Baumarkt erreichen können. Oder weniger polemisch ausgedrückt:
Wer wirklich etwas VERBESSERN will, muss auch echte VERÄNDERUNG herbeiführen und nicht lediglich Altes in neuem Gewand präsentieren!

Dieser Beschluss wird Geilenkirchen leider kein Stück vorwärts bringen! Er konserviert lediglich alte Strukturen für weitere Jahrzehnte!

Zudem wurden große Teile der nun beschlossenen Variante (z.B. das Schrägparken) erstmals in der Ratssitzung am 29. September vorgestellt und sind in keiner Weise mit den Bürgern Geilenkirchens in einer der vorangehenden Einwohnerversammlungen abgesprochen oder von ihnen erwünscht worden. Die Behauptung der CDU, mit diesem Beschluss exakt de Willen der Bürger entsprochen zu haben, entbehrt somit jeglicher Grundlage!

Links zum Thema:

Die beschlossene Ausbauvariante als PDF-Datei