Einkaufszentrum adé - Investor zieht sich zurück!

29.05.09: Am Dienstag (26.05.09) platze die Bombe: Das, was schon seit dem 01. April wie ein Damokles-Schwert über Geilenkirchen schwebte, war zur Gewissheit geworden: Geilenkirchen wird vorerst kein Einkaufszentrum auf dem Gelände des "Alt-Extra" bekommen. Der Investor, die Immobilien Treunhand GmbH (ITG) aus Düsseldorf, teilte mit, dass man aus wirtschaftlichen Gründen das Projekt nicht weiter verfolgen werde.

Die BÜRGERLISTE bedauert es sehr, dass das geplante Einkaufszentrum nicht verwirklicht wird. Für die Bemühungen um die Attraktivitätssteigerung der Geilenkirchener Innenstadt stellt dies einen schweren Rückschlag dar. Wer hierfür letztendlich die Verantwortung trägt wird in den nächsten Wochen zu klären sein. Fest steht jedenfalls, dass die CDU trotz mahnender Anzeichen zu früh den Erfolg gefeiert hat. Jetzt ist es notwendig, dass alle beteiligten gemeinsam Alternativkonzepte entwickeln, um den Schandfleck "Alt-Extra" möglichst schnell anderweitig zu beseitigen.

Presseberichte zum Thema:

Bericht in der Geilenkirchener Zeitung online vom 26.05.09