Bürgerliste stellt Antrag auf Einführung eines Ehrenamtspasses

23.09.08:
In vielen Geilenkirchener Vereinen und Institutionen wird ein Großteil der Arbeit durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer erledigt. Ohne diese Helfer könnten viele Vereine nicht existieren und viele Projekte nicht verwirklicht werden. Das soziale Leben unserer Stadt wäre um einiges ärmer.
Um diese Leistung zum Wohle der Allgemeinheit zu würdigen, stellt die BÜRGERLISTE den Antrag auf Einführung eines Ehrenamtspasses.

Der Ehrenamtspass ist eine Anerkennung für das ehrenamtlichen Engagement dieser Menschen. Er soll ein kleines Dankeschön für die ihre jahrelange Hilfe, Unterstützung und Anstrengung sein und zur weiteren Förderung des Ehrenamtes beitragen.

Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Borghorst,

die Fraktion der BÜRGERLISTE im Rat der Stadt Geilenkirchen stellt den nachfolgenden Antrag:

„Die Verwaltung wird beauftragt, dem Stadtrat einen Vorschlag für einen Ehrenamtspass vorzulegen. Mit diesem Ehrenamtspass sollen die im Stadtgebiet ehrenamtlich tätigen Personen die Möglichkeit erhalten, als Anerkennung ihrer Tätigkeit verschiedene städtische Einrichtungen zu vergünstigten Konditionen nutzen oder besuchen zu können. Eine Kooperation mit ortsansässigen Vereinen und privaten Geschäftsleuten wird geprüft.“

Begründung:

Gerade in Mittelzentren wie Geilenkirchen lebt ein Großteil des öffentlichen und sozialen Lebens davon, dass sich Bürgerinnen und Bürger freiwillig, unentgeltlich und uneigennützig für den Nächsten und das Gemeinwohl einsetzen. Ohne deren ehrenamtliches Engagement wären viele Dinge gar nicht mehr realisierbar und die Stadt Geilenkirchen um vieles ärmer. Daher bedarf dieses ehrenamtliche Engagement in ganz besonderem Maße der öffentlichen Anerkennung und Förderung.

Die Bürgerliste schlägt daher vor, dass die Stadtverwaltung Geilenkirchen einen Entwurf ausarbeitet, wie in Geilenkirchen das ehrenamtliche Engagement gefördert und ehrenamtlich Tätige eine Anerkennung für Ihre Arbeit zum Gemeinwohl erhalten können.

Denkbar wären zum Beispiel
- Vergünstigungen beim Eintrittspreis zu städtischen Kulturveranstaltungen
- Vergünstigungen beim Eintritt ins städtische Hallenbad
- Vergünstigungen bei der Jahresgebühr der Bücherei

Darüber hinaus sollte geprüft werden, ob durch Kooperationen zum Beispiel mit ortsansässigen Vereinen und private Geschäftsleuten die Vergünstigungen noch auf weitere Sport- und Kulturveranstaltungen ausgedehnt werden kann.
Speziell Vereine könnten von einem solchen Ehrenamtspass besonders profitieren, da ihnen für einen relativ überschaubaren Aufwand ein zusätzlicher Anreiz für die Rekrutierung neuer ehrenamtlicher Helfern an die Hand gegeben wird.

Weitere Erläuterungen werden bei Bedarf gerne mündlich im Zuge der Beratungen gegeben.

Eventuell entstehende geringfügige Mindereinnahmen im Bereich der oben genannten Benutzungsgebühren könnten durch die allgemeinen Haushaltsmittel gedeckt werden.

folgt!