Stellungnahme
der BÜRGERLISTE zur Resolution zur Realisierung der K5n
in Lindern in der Ratssitzung am 11.06.2008.
11.06.08:
Industriegebiet Lindern ! eine fast unendliche Geschichte
! Diese Angelegenheit zieht sich bereits seit über 16
Jahren hin!
Wenn
hier in der geplanten Resolution der Stadt Geilenkirchen im
Abs. 3 beschrieben wird: "Bisher sind Versuche, einen
Industriebetrieb im Industriegebiet Lindern anzusiedeln, überwiegend
deswegen gescheitert, weil den potentiellen Investoren eine
relativ kurze und ortsdurchfahrtsfreie Autobahnanbindung nicht
geboten werden konnte", so stimmt dies, - aber nicht
nur.
Denn das Vorhaben scheiterte auch daran, dass die Kreis-CDU
untereinander über eine sinnvolle Trasse für die
Anbindung des Industriegebietes Lindern gespalten und zerstritten
war. - Heinsbergs Bürgermeister Offergeld war stets gegen
eine Trassenführung K 5 n und war auch über die
Trasse L 364 n nie erfreut.
2003 war mit Helmut Pennartz ein heutiges Fraktionsmitglied
der BÜRGERLISTE selbst im Kreistag am Beschluss zur Anbindung
des Industriegebietes Lindern über die Weiterführung
der L 364 n beteiligt. Damals hat man sich zur Anbindung des
Linderner Industriegebietes über die L 364 n entschieden,
weil die Trassenführung K 5 n, wie vorher schon erwähnt,
nicht durchsetzbar war, hat sich aber gleichzeitig mit Nachdruck
für die ursprüngliche Anbindung des Industriegebietes
Lindern über die K 5 n eingesetzt und sich für alle
Fälle diese Trasse vorbehalten. Dies wurde auch so beschlossen.
Schon 2003 (am 24.01. und 27.01.) haben wir auch, die mir
hier von der Kreisverwaltung Heinsberg vorliegenden Presseerklärungen
der SPD, unter dem Motto: "Anbindung bis 2008" und
"Lindern-Anbindung ist ab 2008 möglich" vorausschauend
beschrieben. - Was ein zeitlicher Zufall !
In
der heutigen Resolution wird weiter ausgeführt: "Zwischenzeitlich
ist klar geworden, dass auch eine Anbindung des Industriegebietes
Lindern über eine L 364 n - Ortsumgehung Hilfarth - und
über eine K 14 n - Ortsumgehung Bracheln - nicht verwirklicht
wird".
Hierzu
müssen wir wiederum feststellen, dass diese Aussage,
wie man der hiesigen Presse vom 08.05.08 entnehmen konnte,
bereits wieder Makulatur ist, denn: In diesem Artikel verweist
Herr Bürgermeister Offergeld auf die gültige Beschlusslage
des Kreistages, welche eine Anbindung des Industriegebietes
Lindern in Fortführung der L 364 n vorsieht und hält
an ihr fest. Die K 5 n-Anbindung an die A 46 bei Dremmen will
er demnach also nicht.
Der Kreis Heinsberg und der Bürgermeister der Stadt Heinsberg,Herr
Offergeld setzen sich, wie es weiter heißt, wieder für
die Anbindung des Industriegebietes Lindern über eine
L 364 n und die Weiterführung K 14 n ein.
Inzwischen, so der Pressebericht vom 10.06.2008, hat der Kreis
Heinsberg nun auch wieder beide Zubringer-Varianten in seine
Bauprojekt-Planungen einbezogen.
Erneut also keine abgestimmte Meinungen innerhalb der Kreis-CDU
und mit Heinsbergs Bürgermeister Offergeld (CDU)
Wie
man nun der gestrigen, hiesigen Presse (10.06.2008) entnehmen
konnte, lehnt die Stadt Heinsberg die Zubringerstraße
vom Industriegebiet Lindern zur A 46 bei Dremmen, die Variante
4, ab und die alternative Variante mit einer Ortsumgehung
von Brachelen erhält seitens der Stadt Hückelhoven
keine Zustimmung.
Wir befürchten, das bisherige Gerangel in dieser Sache
beginnt erneut, - Bringen Sie, von der CDU, das schnellstens
auf einen gemeinsamen Nenner! - Denn beide Städte "Heinsberg"
und "Hückelhoven" sind mehrheitlich CDU geführt.
-
Hinzuzufügen ist noch, dass das Gelände für
das Industriegebiet Lindern seinerzeit mit viel Aufwand und
mit einem Einsatz von Finanzmitteln von über 20 Mio DM
bereitgestellt wurde. Das Land NRW muss folglich doch ein
hohes Interesse an eine Vermarktung des Industriegebietes
in Lindern und einer vernünftigen und notwendigen Anbindung
desselben haben.
Nach
Auffassung der BÜRGERLISTE, sicherlich auch aller Fraktionen,
wäre eine Anbindung des Industriegebietes Lindern über
eine zu planende K5n die günstigere und bessere Lösung.
Die BÜRGERLISTE befürwortet diese "Resolution",
wobei es für uns unerheblich ist, ob diese Anbindung
über eine K 5 n oder L 364 n geführt wird, Hauptsache
sie kommt!
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