Besitzt Geilenkirchen ein Energiesparkonzept? Anfrage der BÜRGERLISTE zur Sitzung des Umwelt- & Bauausschusses am 11.03.

24.01.08:
Bereits im Jahr 2004 wuden städtischen Liegenschaften wie zum Beispiel der alten Schule in Süggerath mit dem Ziel untersucht, Kostensenkungspotentiale aufzuzeigen und ein Energiesparkonzept zu entwickeln. Seither sind nun mehr als 3 Jahre vergangen, welche in einem scheinbaren Dörnröschenschlaf verbracht wurden.

Zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung hat sich seither nicht viel getan in Geilenkirchen. Lediglich die Erneuerung der Heizungsanlage in der KGS Geilenkirchen und die Erneuerung der Verglasung in der Realschule wurden von Bürgermeister Borghorst gebetsmühlenartig immer wieder als Beispiel dafür aufgeführt, dass die Stadt nicht untätig ist.

Für 3 Jahre Energiesparkonzept erscheinen der BÜRGERLISTE diese beiden Erneuerungen jedoch als ziemlich gering, zumal die Erneuerung der Heizungsanlage ohnehin aufgrund ihres maroden Zustandes notwendig gewesen wäre. Ein schriftliches Energiesparkonzept wurde in den gesamten 3 Jahren niemals vorgelegt. Es drängt sich daher die Frage auf, ob Geilenkirchen überhaupt ein solches Konzept besitzt!

Um sich über den aktuellen Stand des Energiesparkonzeptes zu informieren und gegebenenfalls die Einführung eines Energiesparkonzeptes und die Umsetzung von Energiesparmaßnahmen weiter voran zu treiben, hat die BÜRGERLISTE am 24.01.2008 die folgende Anfrage gestellt. Eine Beantwortung wird in einer der nächsten Sitzungen erwartet.

Die Anfrage im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Borghorst,

im Zuge der Untersuchung verschiedener Liegenschaften der Stadt Geilenkirchen auf ihre Kostensenkungspotentiale bezüglich des Energieverbrauches wurde von Ihnen Ende 2004 angekündigt, innerhalb der kommenden 24 Monate (bis Ende 2006) ein Energiesparkonzept für alle Liegenschaften der Stadt Geilenkirchen zu erstellen und über dessen Umsetzung in regelmäßigen Abständen zu berichten.

Fragen:

1. Liegt dieses Konzept zwischenzeitlich in schriftlicher Form vor? Falls ja bitte ich darum, jeder Fraktion ein solches schriftliches Konzept auszuhändigen. Falls nein: Warum wurde kein schriftliches Konzept erstellt und in welcher Form liegt das Konzept stattdessen vor? Wann beabsichtigen Sie, ein schriftliches Konzept zu erstellen?
  2. Welche Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs wurden seit Beginn der Diskussion um die Energiekosten im Jahre 2004 bis heute umgesetzt? Bitte nennen Sie konkret die einzelnen Maßnahmen!
  3. Welche Maßnahmen waren für den selben Zeitraum laut Energiesparkonzept vorgesehen? Falls es Maßnahmen gab, die zwar vorgesehen waren, jedoch nicht umgesetzt wurden: Warum wurden diese Maßnahmen nicht umgesetzt?
  4. Welche Maßnahmen sind im Rahmen des Energiesparkonzeptes für die kommenden Jahre geplant? Bitte nennen Sie konkret die einzelnen Maßnahmen!
  5. In welchen Abständen beabsichtigen Sie, zukünftig über die Umsetzung von Maßnahmen nach dem Energiesparkonzept zu bericht
Ergebnis

Die Verwaltung hat ausführlich in der Umwelt- und Bauausschussitzung am 11.03.08 über die gestellte Anfrage berichtet. Ein schriftliches Konzept liegt nach wie vor nicht vor. Gleichwohl wurden von der Verwaltung zwischenzeitlich verschiedene Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs städtische Liegenschaften umgesetzt. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie der Sitzungsvorlage (PDF).