Geilenkirchener Aschenplatz mit Schwermetallen belastet

09.09.2005:
Auf Anfrage der BÜRGERLISTE hin hat Beigeordneter Hans Hausmann in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 07.09.2005 bestätigt, dass der Aschenplatz im Waldstadon Geilenkirchen mit gesundheitsschädlichen Schwermetallen belastet ist. Eine von der Stadt Geilenkirchen in Auftrag gegebene Untersuchung des Platzes durch die Firma "Geotaix" habe eine geringe Belastung ergeben, so Hausmann.

Die Belastung des Platzes ist zwar so gering, dass keine akute Gefährung besteht, aber trotzdem will die Stadt den Platz zukünftig vor der Benutzung wässern, damit gitfige Schwermetalle nicht zusammen mit dem Aschestaub eingeatmet werden können.

Sanierung innerhalb der nächsten 1 bis 2 Jahre

Bereits Anfang des Jahres wurden ähnliche Belastungen auf den Sportplätze im Bereich der Stadt Aachen nachgewiesen. Die Stadtverwaltung Geilenkirchen beabsichtigt nun, den betroffenen Sportplatz innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre zu sanieren.

Ob die anderen Aschenplätze der Stadt ebenfalls belastet sind, steht bisher noch nicht fest. Wie uns jedoch mitgeteilt wurde, sollen auf diesen Plätzen in Kürze auch entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden. Die Wahrscheinlichkeit, auch hier Schwermetalle vorzufinden, sei jedoch gering, so Hausmann, da diese Plätze alle neueren Datums sind.

Die BÜRGERLISTE geht davon aus, dass damit alle notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit seitens der Stadt getroffen worden sind und verzichtet zunächst auf weitergehende Anträge in diese Richtung. Wir weden die ganze Angelegenheit jedoch aufmerksam verfolgen und nötigenfalls wieder eingreifen.

Ein Kritikpunkt bleibt jedoch weiter im Raum stehen: Warum haben Bürgermeister und Stadtverwaltung erst auf Anfrage der BÜRGERLISTE hin das Ergebnis der Untersuchung bekanntgegeben? Eine gute Information der Bürger sieht anders aus.