Gefährliche Kreuzung in Würm - Bürgerliste strebt Entschärfung an

12.08.2005: Die Kreuzung Franzstraße/Klosterstraße in Würm ist ein gerährliches Pflaster, denn schon oft ist es hier zu kritischen Situationen im Kreuzungsverkehr gekommen. Grund sind einige auf der Straße eingezeichnete Parkplätze vor der Kreuzung. Wenn diese Stellplätze von geparkten Fahrzeuge belegt sind, ist die Sicht auf heranfahrende Autos versperrt. Daher hat die BÜRGERLISTE die Stadtverwaltung Geilenkirchen aufgefordert, zu prüfen, inwieweit eine Entschärfung der Verkehrssituation erreicht werden kann.

Das Schreiben im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Borghorst,

an der Abzweigung Franzstraße/Klosterstraße in Würm Richtung Honsdorf sind im Bereich der Franzstraße Parkflächen aufgezeichnet, die häufig auch von größeren Fahrzeugen genutzt werden. Für Fahrzeuge, die von Süggerath kommend die Franzstraße Richtung Honsdorf/Flahstraß verlassen müssen, ist es unmöglich, den entgegenkommenden Verkehr rechtzeitig zu erkennen, um die Franzstraße gefahrlos zu überqueren, wenn auf den eingezeichneten Parkflächen Fahrzeuge parken. Aus unserer Sicht sind Unfälle programmiert.

Wir bitten Sie, durch die Verwaltung prüfen zu lassen, ob die Gefahrenstelle, vielleicht durch einen Spiegel oder andere Maßnahmen, entschärft werden kann.