Antrag der BÜRGERLISTE auf Erstellung eines Bürgersteiges zwischen Gillrath und dem Gewerbegebiet Niederheid

21.05.2005: Das Gewerbegebiet Niederheid und der Stadtteil Gillrath sind in Verlängerung der Von-Humboldt-Straße durch einen Wirtschaftsweg direkt miteinander verbunden. Bei diesem Wirtschaftsweg handelt es sich um eine ehemalige Durchgangs- straße, die zwischenzeitlich für den Verkehr gesperrt worden ist. Heute wird sie daher insbesondere von Fußgängern und Radfahrern genutzt, die auf schnelle und sichere Weise von Gillrath ins Gewerbegebiet Niederheid (zu den Supermärkten Aldi, Lidl, Rewe-Center und dem Baumarkt Obi) und zurück gelangen wollen.
Der Weg führt dabei jedoch auf den letzten Metern vor dem Gewerbegebiet Niederheid (zwischen dem P+R-Parkplatz und der Einmündung der Einsteinstraße in die Von-Humboldt-Straße) über die Auffahrt zur Umgehungsstraße B221. An dieser Stelle gibt es weder einen befestigten Bürger- steig noch einen Radweg, so dass die Fußgänger gezwungen sind, die Straße zu nutzen. Dies jedoch führt gerade an dieser unübersichtlichen Stelle zu einer Gefährdung der Fußgänger. Daher fordert die Bürgerliste, an dieser Stelle einseitig einen Bürgersteig oder be- festigten Weg anzulegen.

Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Borghorst,

die Fraktion der Bürgerliste im Rat der Stadt Geilenkirchen stellt folgenden Antrag mit der Bitte um Beratung im zuständigen Ausschuss:

Entlang der von Humboldtstraße auf einer Länge von ca. 150 Meter vom P+R Parkplatz am Verbindungsweg Geilenkirchen - Gillrath bis zur Einmündung der Einsteinstraße wird schnellstmöglich ein Bürgersteig angelegt.

Begründung:
Der Verbindungsweg von Gillrath nach Geilenkirchen-Niederheid wird bedingt durch die in Niederheid entstandenen Supermärkte und Gewerbebetriebe verstärkt von Fußgängern und Radfahrern genutzt. Im Bereich der Auffahrt zur Umgehungsstraße befindet sich kein Bürgersteig. Durch den fließenden Verkehr werden Fußgänger, Rollstuhlfahrer, Personen mit Kinderwagen sowie Kinder und Jugendliche mit Fahrrädern in nicht unerheblicher Weise gefährdet.
Fahrzeuge geraten bei ihrer Fahrt in Richtung Geilenkirchen im Kurvenbereich auch von der Fahrbahn ab, was am ausgefahrenen Seitenstreifen gut zu erkennen ist.

Ergebnis

Abgelehnt in der Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses vom 15.05.2005 durch die Stimmen der CDU, SPD, FDP und Grünen.