Bürgerliste fordert Behindertenparkplatz vor der Kirche in Teveren

19.11.2005:
Bei der Umwelt- und Bauausschusssitzung vom 13.09.05 fragte der sachkundige Bürger Johann Graf von der Bürgerliste nach, ob die Möglichkeit besteht, im Bereich der Kirche in Teveren einen Behindertenparkplatz einzurichten.

Des Weiteren sollte geprüft werden, ob im Bereich der Kirchstraße, Hausnummer 41 ein Parkverbot eingerichtet werden könnte, da es sich hier um einen Gefahrenbereich handele.
Der Beigeordnete, Herr Hausmann teilte mit, dass auch der Ortsvorsteher Paulus bereits einen Vorschlag zur Beseitigung der Gefahrenstelle im Bereich der Kirchstraße gemacht habe und die Lösungsmöglichkeiten im Moment geprüft werden. Die Verwaltung wird in der nächsten Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses berichten.

Ferner bedankte er sich bei der Verwaltung für die unbürokratische und kurzfristige Realisierung des Gehweges im Bereich der Chorherrenstraße vor dem Haus Nr. 76/78
Anmerkung: Seit Jahren hörte in diesem Bereich der Gehweg einfach auf und die Fußgänger mussten auf die Straße laufen, um den Geh- Fahrradweg in Richtung Fliegerhorst zu erreichen. Auf Anfragen durch Herrn Graf bei der Verwaltung konnte dieses Problem schnell behoben werden.

Bei der Umwelt- und Bauausschusssitzung am 29. 11. 2005 war dieser Punkt nicht auf der Tagesordnung. Erst auf Nachfrage durch den Stadtverordneten Herrn Helmut Pennartz, Bürgerliste, dass er den Bericht der Verwaltung zu den Anfragen des Herrn Graf in der Sitzung vom 13.09.2005 unter Top 3 Verschiedenes vermisse, (hierbei ging es um die Prüfung der Einrichtung eines Parkverbotes im Bereich der Kirchstraße 41 im Ortsteil Teveren, sowie der Einrichtung eines Behindertenparkplatzes im bereich der Kirche in Teveren).
Herr Beigeordneter Hausmann bat dieses Versäumnis zu entschuldigen und berichtete, dass hinsichtlich der Einrichtung eines Behindertenparkplatzes auf dem Kirchplatz noch zu klären sei, wer die Kosten für die Absenkung des Bordsteines trägt. Hinsichtlich der Gefahrenstelle im Bereich der Kirchstraße werden derzeit noch Lösungsmöglichkeiten geprüft.

Anmerkung: Wer den Bereich vor der Kirche in Teveren kennt, der weiß, dass in diesem Bereich eine Parkbucht für einige Autos besteht. Es wäre seitens der Verwaltung eine Kleinigkeit, dort einen Behindertenparkplatz zu kennzeichnen. Das Problem wäre ohne hohe Kosten gelöst.