Wofür wir stehen (in Bildern):

(Unser komplettes Wahlprogramm können Sie hier als PDF herunterladen)

Wir sind die Bürgerliste. Wir sind keine Partei, sondern eine unabhängige Wählergemeinschaft, bestehend aus Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Geilenkirchen.

Verlässlichkeit

Wir haben uns in den vergangenen sechs Jahren verlässlich für Ihre Interessen eingesetzt. Im Gegensatz zun den meisten anderen Fraktionen haben wir dabei immer an einem Strang gezogen um gemeinsam das Beste für die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.

Lösungsorientiert

Dabei bearbeiten wir alle Themen immer sachbezogen und lösungsorientiert.

Wir setzen uns ein für eine nachhaltige Finanzplanung. Wir wollen dort Geld ausgeben, wo es notwendig ist, und dort Geld sparen, wo kostengünstigere Alternativen vorhanden sind. Ziel ist ein langfristig tragfähiger Haushalt.

SOS

Wir wollen, dass alle Bürgerinnen und Bürger sich in Geilenkirchen Wohl fühlen. Als Grundlage hierfür müssen Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit (SOS) in unserer Stadt erhöht werden.

Wir wollen das Industriegebiet Lindern (Future Site InWest) entwickeln und dadurch Arbeitsplätze, aber auch Steuereinnahmen in die Stadt bringen.

Bei allen Entscheidungen ist uns dabei größtmögliche Transparenz wichtig. Die Bürger sollen bei allen wichtigen Entscheidungen beteiligt werden.

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, das digitales Lernen immer wichtiger wird. Wir wollen das digitale Lernen und den digitalen Unterricht in Geilenkirchen fördern.

Wir wollen eine kinder-, familien- und jugendfreundliche Stadt Geilenkirchen, in der alle Generationen gerne gemeinsam miteinander wohnen und leben.

Für alle Generationen muss es bezahlbaren Wohnraum in unserer Stadt geben. Hierzu gehören kleine barrierefreie Wohnungen ebenso wie Baugrundstücke für Ein-Familien-Häuser.

Unsere Stadt soll barierefrei sein, damit sowohl alte Menschen wie auch Menschen mit Behinderung soweit wie möglich mobil sein können und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Um die Barrierefreiheit sicher zu stellen fordern wir je einen Sitz in allen Ausschüssen für die oder den Behindertenbeauftragte*n und die oder den Seniorenbeauftragte*n.

Vereine

Die Vereine wurden durch die Corona-Pandemie teilweise hart getroffen. Wir setzen uns dafür ein, dass sie von der Stadt in dieser schweren Situation untertützt und gefördert werden. Kein Verein soll aufgrund der Corona-Pandemie seinen Betrieb einstellen müssen.

Wir wollen die Parksituation in der Innenstadt und auf den Dörfern verbessern. Es muss sicher gestellt werden, dass genügend Parkraum an den Stellen zur Verfügung steht, an denen er gebraucht wird, bzw. die Fluktuation auf den Parkplätzen in ausreichendem Maße funktioniert.

Wir wollen die Verkehrsflüsse in Geilenkirchen verbessern. Kreisverkehre verbessern den Durchfluss in Kreuzungsbereichen, Ortsumgehungen können den Verkehr aus den Dörfern heraushalten. Der öffentliche Personennahverkehr soll eine (umweltfreundliche) Alternative zum Individualverkehr darstellen.

Bei allen Entscheidungen ist uns Klimaschutz wichtig. Gibt es verschiedene Alternativen, wählen wir immer die klimafreundlichere.

Engagement

Wir engagieren uns für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Wir sind IHRE Stimme im Stadtrat! Daher bitten wir Sie um Ihre Stimme für uns bei der Kommunalwahl am 13. September!