Politischer Aschermittwoch: 140 Bürger planten ihre Stadt

26.02.09: Etwa 140 Gäste waren der Einladung von Bürgermeisterkandidat Thomas Fiedler und dem Wahlbündnis bestehend aus SPD, FDP, BÜRGERLISTE und den Grünen zum politischen Ascher- mittwoch am 25.02.2009 im Hotel "Zum Stern" gefolgt. Zusammen mit den Bürgern behandelten Thomas Fiedler und die beiden Architekten und Stadtplaner Nikolaus von Kaisenberg und Benedikt Stahl das Thema "Bürgerbeteiligung bei der Stadtplanung". Dabei wurde von ihnen besonders viel Wert auf die aktive Beteiligung der anwesenden Bürger gelegt.

Nach einleitenden Worten der Experten um Thomas Fiedler wurden in drei Runden Ideen und Anregungen für die Umgestaltung der Geilenkirchener Innenstadt gesammelt - mit außerordentlicher Resonanz: Selbst der Experte Nikolaus von Kaisenberg war zum Ende hin beeindruckt von der Fülle der guten Ideen und sprach sich dafür aus, die Kultur der Bürgerbeteiligung in Geilenkirchen zu etablieren.

Die Anregungen erstreckten sich unter anderem auf die Verkehrsführung in der Innenstadt, die Gestaltung von Marktplatz und Friedlandplatz, den Bau von Versammlungsorten in der Innenstadt und Alternativen zur Freilegung der Wurm.
Zudem wurde mehrfach auf die Bedeutung eines Gesamtkonzeptes für die vollständige Innenstadt hingewiesen.

Eine Auswertung aller Anregungen wird in Kürze im Internet unter www.buergermeister-geilenkirchen.de veröffentlicht. Bürgermeisterkandidat Thomas Fiedler sagte zu, dass die Ergebnisse anschließend in die Beratungen der Fraktionen des Bürgermeisterwahlbündnisses über die weiteren Bauabschnitte der Neugestaltung der Innenstadt einfließen werden.

Zum Ende der Veranstaltung bekräftigte der Vorsitzende der BÜRGERLISTE, Christian Kravanja, nochmals die Forderung nach mehr Bürgerbeteiligung in Geilenkirchen: "Die heutige Veranstaltung hat gezeigt, wie viele gute Ideen durch die Beteiligung der Bürger zustande kommen können und dass Bürgerbeteiligung tatsächlich funktioniert".

Für den 21.04.2009 ist bereits eine weitere Veranstaltung des Bürgermeisterwahlbündnisses gemeinsam mit Thomas Fiedler fest eingeplant. Die Veranstaltung wird in Gillrath stattfinden. Weitere Einzelheiten werden zu gegebener Zeit noch bekannt gegeben.

Links zum Thema:
Bericht in der Geilenkirchener Zeitung online vom 24.02.09