Geilenkirchen startet das erste "gesamtstädtische Säuberungs-Projekt"

30.03.2010: Bürgermeister Fiedler hatte zur Säuberung der Stadt Geilenkirchen und ihren Außenbezirke aufgerufen und alle Ortsteile beteiligten sich. So folgten auch die Teverener dem Aufruf und trafen sich auf Einladung des Ortsvorstehers am Samstag, 27. März am Sportheim zu dieser Aktion. Nachdem die Helfer aus verschiedenen Vereinen, freiwilligen Privatpersonen in Gruppen aufgeteilt waren, zogen diese, bewaffnet mit Handschuhen und Müllsäcken los, um den wild entsorgten Müll und Unrat in den Außenbereich sowie auch im Dorfkern auf zu sammeln. Und was da wieder einmal alles zusammen kam, war unglaublich. Von weggeworfenen Reifen, Regentonne, Bildschirm eines Fernsehers über Stacheldraht bis hin zu einer unzähligen Menge an Flaschen was hier wieder von den Helfern aufgesammelt wurde; um nur ein paar Sachen aufzuzählen. Es ist schon erschreckend, was die Bevölkerung bewusst oder auch unbewusst in der freien Natur entsorgt. Ganz zu schweigen über die Unmengen von Zigarettenkippen, die überall herum liegen und sorglos weggeschmissen werden. Es ist so manchem Raucher anscheinend gar nicht bewusst, was er mit einer Zigarettenkippe an Umweltschäden anrichtet. Der Teer im Filter dringt in das Grundwasser ein und verseucht dieses.

.

Nach der Aufräumaktion waren alle Helfer noch einmal zu einem kleinen Imbiss ins Sportlerheim eingeladen, wo einige Frauen diese mit Kaffee, Limo und belegte Brötchen verköstigten. Es war doch sehr erstaunlich, wie viele Jugendliche sich mal wieder an einer solchen Aktion beteiligten und mit entsprechendem Ernst an die Sache heran gingen.

Ihnen gilt unser besonderer Dank.

Wir möchten hier auf diesem Wege die Dorfbevölkerung dazu aufrufen, doch ein wachsames Auge auf unsere Natur und Umwelt zu werfen und wenn jemand einen sieht, der Unrat oder Müll wild entsorgt, diesen wenn möglich bei der Tat zu fotografieren und dann bei Herrn Friedhelm Kamps, Rathaus Raum Nr. 115, Tel.: (02451) 629 115 zu melden.