Renate Lubberich

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern im Alter von 26, 20 und 18 Jahren.

Vor der Familienphase arbeitete ich als Kanzleiangestellte bei der Stadt Geilenkirchen, zuletzt im Amt für Wohnungswesen.
Während und nach der Familienphase arbeitete ich als Teilzeitkraft in einer Anwaltskanzlei.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Teveren. 1986 bezog ich mit meiner Familie im Stadtteil Niederheid, Auf'm Brunk 15 ein Einfamilienhaus und fühle mich hier sehr wohl.
Ich weiß das dörfliche Leben, das gute nachbarschaftliche Miteinander, aber auch die Versorgung mit fast allen Gütern und Dienstleistungen vor Ort zu schätzen. Daher kandidiere ich für diesen Wahlbezirk.

Im Jugendhilfeausschuss der Stadt Geilenkirchen vertrete ich die Bürgerliste. Auch in den Gremien der Schulen meiner Kinder habe ich jahrelang mitgearbeitet.
Politisch habe ich mich bisher in den etablierten Parteien nicht engagiert.
Bei der Bürgerliste ist dies anders. Hier finde ich gleichgesinnte Menschen aller Altersstrukturen, die alle ein gemeinsames Ziel haben:

Geilenkirchen auf den Weg in die Zukunft zu bringen durch eine bürgernahe und bürgerfreundliche Verwaltung. Denn nur wenn wir Bürger in Entscheidungsprozesse mit einbezogen werden, die unsere Stadt und unser Leben in dieser Stadt betreffen, können wir uns damit identifizieren und so auch letztendlich die Lebensqualität unserer Familien steigern.

Sich den Problemen der Zukunft stellen und Lösungen gemeinsam erarbeiten und umsetzen. Hier denke ich vor allem an die Veränderungen, die der demographische Wandel mit sich bringt. Ein harmonisches Miteinander der Generationen braucht ein entsprechendes Umfeld. Der Jugend muss mehr Raum zur Entfaltung der Persönlichkeit durch Einräumung eines Mitspracherechtes gegeben werden. Ebenso müssen wir unseren Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung auch nach 20.00 Uhr anbieten, die keinen kommerziellen Hintergrund hat.
Viele Aktivitäten (sprühen, Alkohol, Drogen, Verschmutzung der Stadt, Vandalismus), die aus purer Langeweile begangen werden, könnte man so in den „Griff“ bekommen. Mit der Einrichtung eines eigenen sehr engagierten Jugendamtes ist der erste Schritt getan. Weitere müssen folgen.

Die Sorgen und Nöte der Stadtteile dürfen über die Innenstadt-sanierung nicht ins Hintertreffen geraten. Es gilt die dörflichen Strukturen, die ihren eigenen Charme haben, zu erhalten und gewinnbringend für alle zu nutzen.

Helfen Sie mir dabei und geben der Bürgerliste Ihre Stimme, damit demnächst ein neuer Wind in Geilenkirchen weht.

Kandidaten der Bürgerliste zur Kommunualwahl 2009