P a r t e i u n a b h ä n g i g e - k o m m u n a l p o l i t i s c h e - V e r e i n i g u n g

Kinderolympiade 2009

Es ist mal wieder so weit. Die traditionelle Kinderolympiade steht vor der Tür und der 1. Vorsitzende, Johann M. Graf freut sich besonders, da er diese zum 25. Mal organisiert. Die Interessengemeinschaft Flugplatz Teveren e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein, der sich in der Hauptsache der Jugendpflege und der internationalen Verständigung innerhalb der hier ansässigen Nationen widmet. Besonders bemüht ist der Verein, Kinder mit geistig und körperlich Behinderung in unserer Umgebung zu unterstützen und zu fördern.

Zu diesem Zweck führt sie schon seit 1984 eine jährliche Kinderolympiade durch, die unter dem Motto steht:

"Kinder spielen mit Kindern mit einer Behinderung, Kinder helfen Kindern mit einer Behinderung"

Sinn und Zweck dieser schon traditionellen Kinderolympiade ist es, dem gesunden Menschen die Berührungsängste gegenüber Behinderten zu nehmen. Schon früh lernen dadurch gesunde Kinder mit Kindern mit einer Behinderung zusammen zu spielen, Wettkämpfe auszutragen und sich hierbei gegenseitig zu helfen. Dies ist so glauben Herr Graf in den letzten 24 Jahren immer besser gelungen. Was Ihn besonders freut ist, dass auch die Kinder des NATO E-3 A Verbandes die Kinderolympiade angenommen haben und sich auch aktiv an den Spielen beteiligen und so der KiO einen internationalen Anstrich gibt.

Jedes teilnehmende Kind erhält für seine Leistung eine Urkunde und die drei Erstplatzierten jeder Altersgruppe einen Pokal. Es werden 5 Altersgruppen gebildet.

Teilnahmeberechtigt sind Kinder von 1 Monat bis 12 Jahre. Im letzten Jahr waren es durch das schlechte Wetter bedingt leider nur 90 Kinder. Kinder mit einer Behinderung haben kein Alterslimit.

Den Kindern wird an diesem Tage sehr viel geboten. Für Kurzweil sorgen Wasserrutsche, Sprungburg, Kletterwand, Survivalbahn, Figurentheater Köln sowie eine große Tombola.

Ganz besonders stolz ist der Vorsitzende Johann M. Graf, dass er mit seinem Verein in diesem Jahr die 25. Kinderolympiade feiern kann.

Aus diesem Grunde wird in diesem Jahr die Kinderolympiade ganz besonderes hervorgeheben und den Kindern entsprechend viel geboten. Für Ihn persönlich wird dies die letzte Kinderolympiade sein, die er organisiert, denn nach 25 Jahren ist es Zeit und man lässt auch gerne dann mal die Jugend zum Zuge kommen.

In diesem Jahr, findet die Kinderolympiade am 16. August auf dem Schulhof der Kath. Grundschule stattfindet. Selbstverständlich sind Sie dazu auch herzlichst eingeladen.

Der Tagesablauf an diesem Tag ist wie folgt:

Um 12:15 Uhr Frühschoppen mit Mittagstisch

Von 14:00 bis 16:00 Uhr Spiele/Wettkampf an den einzelnen Stationen (4)

on 16:00 bis 18:00 Uhr besondere Einlagen ( Figurentheater Köln)

Um 18:00 Uhr ist dann die Siegerehrung mit Preisverteilung.

Der Reinerlös dieser Veranstaltung, im letzten Jahr 500,-- Euro ging an den Sondergruppe 5 der Lebenshilfe in Heinsberg.

zurück zur Übersicht

Impressum

25